Ferdinand Försch

12. Sep 2021

Am Freitag, den 10.9.2021, fand in der reduzierten, industriellen Umgebung der Tonhalle am Kuhdamm 1 in Soltau das Konzert von Ferdinand Försch statt.

Der Künstler widmet sich seit 40 Jahren der Erschaffung von Klangkörpern, um mit ihnen die Grenzen der konventionellen Musik zu überwinden. Den Zuschauern bot sich ein außergewöhnliches Musikerlebnis, bei dem Ferdinand Försch in seine Welt aus Klängen und Tönen einlud.

Auf einer Reihe von Saiteninstrumenten, denen der Klangforscher den Namen BioHarfe gegeben hat, spielte er ein von ihm selbst eigens für diese Klangkörper erschaffenes Stück. Ausgeklügelt arrangiert erzeugte er mit Präzision und Intensität eine ganze Klangwelt, für deren Erleben der Hörsinn fast nicht auszureichen schien. Die Mischung aus Geräuschen, Rhythmen und Klängen sorgte für eine Dichtigkeit, eine Textur, die sich fast anfassen ließ und der man sich nicht entziehen konnte.  

Am Ende blieb man in der Stille zurück. Entrückt, angefüllt mit leise dröhnenden Klängen und dem erhebenden Gefühl, einem eigenwilligen und beharrlichen Meister begegnet zu sein.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen