Hinweise zur Datenverarbeitung und den Ihnen zustehenden Rechten nach der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Herr Peter Kerstan (Vorsitzender des Kulturvereins Soltau)
Billungstr. 36, 29614 Soltau

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die Aufnahme als Mitglied in den Verein ist ohne Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. Die Verarbeitung ihrer Daten ist laut Gesetz nur erlaubt, wenn dies zu festgelegten Zwecken geschieht.
Für jeden Zweck benötigen wir eine Rechtsgrundlage. Dies können zum Beispiel die Vertragserfüllung, die Erfüllung anderer rechtlicher Verpflichtungen (z.B. aus Steuergesetzen), das berechtigte Interesse des Vereins sowie eine Einwilligung ihrerseits sein. Eine Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und einer Verarbeitung aus berechtigtem Interesse können Sie widersprechen.

Empfänger

Um unsere vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erfüllen, bedienen wir uns eines externen Dienstleisters (Volksbank Soltau), an den wir Ihre Daten für festgelegte Zwecke weitergeben.

Ihre Rechte

Die Datenschutzgesetze räumen Ihnen als betroffene Person besondere Rechte ein, die Sie beim Kulturverein Soltau geltend machen können. Dazu gehört zum Beispiel das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, sowie auf Bereitstellung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format. Darüberhinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung Ihrer Daten sowie die Einschränkung der Verarbeitung beantragen.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, sämtliche gegenseitige Ansprüche erfüllt sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder gesetzliche Rechtfertigungsgrundlagen für die Speicherung mehr bestehen.

Beschwerderecht und Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO die Möglichkeit, Beschwerde bei der zuständigen Landesdatenschutzbehörde zu erheben. In diesem Falle ist dies die zuständige Aufsichtsbehörde:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstr. 5 / 30159 Hannover, Tel.: 0511 - 1204500

©  Kulturverein Soltau e. V.